Gemeinderatssitzung vom 06. September 2018

Gemeinderatssitzung vom 06. September 2018

Fotos: J.M.Faimann


Bürgermeister Hermann Föger berichtete über die Unwetter am 29. August 2018 und bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr, die einige überflutete Keller auspumpen musste.


Auch wurden einige Wege, z.B. zum Ursprung . . .


. . . neben dem Riselbach stark beschädigt.


Vom Büro LR Hannes Tratter kam die Zusage für € 45.000,00 zur Dachsanierung des Bauhofes in Finsterfiecht.

Tagesordnungspunkt 2: Die 1. Fortschreibung des örtlichen Raumordnungskonzeptes der Gemeinde Obsteig wurde einstimmig beschlossen.

siehe Schlussbericht

Tagesordnungspunkt 3: Behandlung des Themas Chaletdorf auf den Gp. 4223, 4224 und 6000.



Die Lärmschutzmaßnahmen zum Gewerbegebiet des Wolfgang Grutsch (ca. 80 lfm) sind noch abzuklären.

Bericht in der Tiroler Tageszeitung vom 14.09.2018 über das geplante Chaletdorf

Bericht in der Rundschau über das Landschaftsschutzgebiet und das Chaletdorf

Der Gemeinderat beschließt mit einer Gegenstimme (GR Christian Oberguggenberger) und 3 Enthaltungen (GR Erich Mirth, GR Stefan Rudig und ErsatzGRtin Elisabeth Kössler) die Änderung des Flächenwidmungsplanes, der 4 Wochen zur öffentlichen Einsichtnahme aufliegt.

Tagesordnungspunkt 4: Die Gemeinde möchte geringfügige Änderungen bei folgenden Objekten durchführen:

Gewerbegebiet (südlich des jetzigen Gewerbegebietes)

Campingplatz

Mooswaldsiedlung

Arzkasten
Bauernhof Stecher Gschwent

Holzleiten Hotel Sattelklause
Aschland

Seeparksiedlung – südliches asphaltiertes Straßenstück
Roller – ehemalige Fläche für einen Tennisplatz oder ähnliches
Finsterfiecht
Thal

Wald – Gapp Leonhard
Unterstrass


Die Änderungen werden vom Raumplaner Erich Ortner dem Gemeinderat erklärt.

siehe den etwas reißerischen Artikel in der Tiroler Tageszeitung vom 09.09.2018

Tagesordnungspunkt 5: Das Regionalmanagement Bezirk Imst konnte die Gemeinden Roppen, Haiming, Silz, Mötz, Stams, Mieming und Obsteig für das Projekt „Das Inntal summt“ gewinnen.


Einstimmig beschloss der Gemeinderat, daran teilzunehmen.

Die Flächen (insgesamt ca. 100 m²) z.B.: neben der Friedhofsmauer, auf den Verkehrsinseln und bei der Grünfläche westlich der . . .

. . .  Bushaltestelle bei der Kirche sollen mit einer bestimmten Wildblumenmischung bepflanzt werden.

Unter Allfälliges wurde folgendes berichtet:


Das Objekt Martinsklause soll an die CARISMA Immobilien verkauft worden sein. Vermutlich soll im Frühjahr 2019 mit dem Abriss des Hauses in der Oberstrass 225 begonnen werden.


Es wird angeregt, mit der NHT Gespräche zwecks Asphaltierung der Gemeindestraße bei der Wohnanlage Langgarten zu führen.


Bei der gut besuchten Hermann Rieser Ausstellung wurden ca. € 650,00 für die Brunnenfigurenrestaurierung eingenommen. Die Figuren wurden von . . .


. . . zwei Restauratoren begutachtet, ein Angebote ist noch ausständig.


Der ehemalige Pächter des Lehnberghauses, Kai Uwe Hähnel, hat die Gemeinde wieder geklagt. Es soll mit dem Rechtsanwalt der Gemeinde die weitere Vorgangsweise abgeklärt werden.

siehe auch Blog der Liste 6416

Einige Punkte der Gemeinderatssitzung wurden in diesem Bericht in stark gekürzter Fassung beschrieben.

Hier können Sie die Kundmachung über die Gemeinderatssitzung einsehen.

Folgende Gemeinderäte waren bei dieser Sitzung anwesend:
Für die Liste: Für Obsteig – Bgm. Hermann Föger, Simon Wilhelm, Margreth Muglach und Andreas Riser;
Für die Liste: www.liste-obsteig.at waren Vbgm. Alexander Egger, Erich Mirth, Christian Grutsch und für GV Marlies Witsch kam Martin Granbichler, entschuldigt aber ohne Ersatz war Bernhard Falkner;
Für die Liste: Liste Bauern für Obsteig war Christian Oberguggenberger und Stefan Rudig;
Für die Liste: 6416 – Patrick Schaber waren Sabine Ortner und für Patrick Schaber kam Elisabeth Kössler anwesend.
Das Protokoll führte Amtsleiterin Nora Thurner.

Galerie: