Herbstausflug des Obst- und Gartenbauvereins

Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/618/site373/web/wp-content/plugins/lightbox-gallery/lightbox-gallery.php on line 619

Am Freitag den 29.09.2017 wurde das Weingut der Familie Flür in Tarenz besucht.

Text und Fotos: Karin Andreatta


Beim SPAR-Parkplatz trafen sich 15 Weininteressierte.


In Tarrenz angekommen wurden wir von der charmanten Winzerin, Alexandra Flür und ihren Gatten Georg, begrüßt.


Das kleine Weingut Flür war früher eine typisch für das Tiroler Oberland geführte Nebenerwerbslandwirtschaft mit 12 Rinder.


Alexandra hat schon sehr früh ihre Liebe für den Wein entdeckt und vor 10 Jahren begannen sie und ihr Mann mit der Pflanzung von Reben und seit 5 Jahren wurde ganz auf den Weinbau umgestellt. Der Familienbetrieb baut im Nebenerwerb auf 1ha Fläche ca. 5 verschiedene Weinsorten, Liköre an.


Der Viehstall wurde zum Weinkeller mit angrenzendem Schank-/Verkaufsraum umgebaut.




Im Weinkeller ist nun Platz für eine Presse, mehreren Weinfässern und einer Abfüllanlage.


Die Weinverkostung fand im umgebauten ehemaligen Heustadl statt.


Die Familie legt sehr großen Wert auf Regionalität und auch bei der Brettljause wurden einheimische Produkte angeboten.



Toni beim sachkundigen Verkosten des Weißweines „Sylvaner“.


Als Abschluss konnte noch zwischen einem Rotweinlikör und einem Grappa gewählt werden.


Es war ein kurzweiliger Nachmittag und wir konnten eine Erlebnisreise in die Geschmackswelt der verschiedenen Weine erfahren.

Galerie