Vernissage Hannes Metnitzer im Mesnerhaus

Bei der Vernissage am 21.09.2018 im Kunst-Werk-Raum Mesnerhaus wurden Exponate von Hannes Metnitzer unter dem Titel „Konvergenzen“ gezeigt.

Fotos und Text: J.M.Faimann



(Noch-)Mesnerhausobmann Hannes Metnitzer konnte bei der Vernissage seiner Werke zahlreiche Kunstinteressierte begrüßen.


Hannes Metnitzer (geb. 1963 in Unzmarkt, Steiermark) hat an der Kunstuniversität Mozarteum in Salzburg studiert und lebt und arbeitet seit 1994 in Tirol.
Er erarbeitet eine selbstreferenzielle Kunst, die sich auf bildhauerei- und raumimmanente Fragestellungen bezieht. Trotz des konzeptuellen Ansatzes spielt sich in der Umsetzung die sinnliche Wahrnehmung des Werkes in den Vordergrund.
Das scheinbare Paradoxon von Konzept und Sinnlichkeit wird dem Betrachter zur Erfahrung gebracht. „Die Skulpturen von Hannes Metnitzer entziehen sich einer vorschnellen Einvernahme ebenso wie einer rein zeitgeistigen Zuordnung.“ (Günther Dankl)


Als Dankeschön für die vielen gemeinsamen Jahre erhielt Hannes Metnitzer vom Vorstand Petra Dorner, Ines Flattinger, Dieter und Ursula Tiefengraber einen Bausatz mit 294 Bausteinen, auf denen alle ausstellenden Künstler, die während seiner Obmannschaft im Mesnerhaus vertreten waren, verewigt sind.



Hannes Metnitzer mit Kassierin Barbara Votik (von der die Idee stammte).




Die Ausstellung „Konvergenzen“ kann vom 22. September bis 07. Oktober 2018 – Öffnungszeiten sind am Samstag und Sonntag von 14:00 – 18:00 Uhr – im KunstWerkRaum Mesnerhaus besucht werden.


Erinnerten sich an vergangene Jahre (wohnen und wohnten alle in Obsteig am Kreidweg).


Noch bis spät abends wurde gefeiert.



Vielen Obsteigern wird Hannes Metnitzer noch als Gestalter der Titelseiten des „Nuis Schmalz“ Blattls der Jahre 1998 – 2010 in Erinnerung sein.


Agnes Dorn interviewt gerade Hannes Metnitzer, ihre Berichte sind . . .

. . . in der Tiroler Tageszeitung vom 25.09.2018 Ausgabe Imst und

. . . in der Rundschau vom zu lesen.

Zur Homepage von Hannes Metnitzer

Der Vorstand des KunstWerkRaum Mesnerhaus ist am 19.03.2018 zurückgetreten.

Um den laufenden Ausstellungsbetrieb zu sichern, wird der alte Vorstand den Verein bis zur Neuwahl im November 2018 interimistisch weiterführen.

Galerie: