Gemeinderatssitzung vom 17. August 2017

Gemeinderatssitzung vom 17. August 2017

Fotos: J.M.Faimann

Bürgermeister Hermann Föger berichtet:

Alle Anschuldigungen der klagenden Partei Kai Oliver Hähnel gegenüber der Gemeinde Obsteig wurden von der Staatsanwaltschaft und der Bezirkshauptmannschaft Imst abgelehnt, sprich fallen gelassen.

Bei der vom Unwetter am 08.08.2017 stark in Mitleidenschaft gezogenen Rochuskapelle im Weiler Wald werden die Aufbauarbeiten in Angriff genommen. Er (Anm. Bürgermeister Föger) bemüht sich mit dem Kapellenrenovierungskoordinator Josef Außerlechner um eine rasche Instandsetzung und führte schon Gespräche mit der Versicherung.

Der Tagesordnungspunkt 2,

ob das Heizhaus, der Turm und ein Teil von 606m² des Parkplatzes (Gp. 4236/1) von Herrn Wolfgang Grutsch um angebotene € 70.000,– erworben werden soll, wird vertagt und an den Bauausschuss zur weiteren Abklärung (gibt es eine andere kostengünstigere Variante zur Beheizung der Feuerwehrhalle, etc.) verwiesen.

Beim Tagesordnungspunkt 3,

wurde beschlossen, die beiden Baugrundstücke im ehemaligen Pflanzgarten Gschwent (Gp. 5448/1) an die Gschwenterin Angelina Knapp sowie den Gschwenter Jakob Koch um € 120,-/m² zu vergeben. Der Gemeinderat von Mieming muss einen gleichlautenden Beschluss fassen, da es die Gemeindegutsagrargemeinschaft Fronhausen-Gschwent (Gemeinden Mieming und Obsteig) betrifft.

Beim Tagesordnungspunkt 4,


bei der Sanierung des Gemeindehauses in den Jahren 2017 und 2018 sollen das Vordach und der Balkon gestrichen, sowie die West-, Nord- und Ostseite isoliert werden. Der Austausch der Fenster hat eine starke Ersparnis bei den Heizkosten erwirkt.

Beim Tagesordnungspunkt 8,

Verpachtung des Lehnberghauses. Bei der Neuausschreibung wird der Abgabetermin für Interessenten auf den 18.09.2017 festgelegt. Da im Zuge eines Verfahrens bekannt wurde, dass beim Kläger Hähnel in Deutschland seit 2012 ein Insolvenzverfahren läuft ist unklar, was das für die in Österreich getätigten Rechtsgeschäfte (Haiminger Hof und Lehnberghaus) bedeutet.

Bei Anträgen, Anfragen und Allfälliges wird unter anderem von Frau Regina Vanicek-Haller (Herausgeberin der Obsteiger Alltagserinnerungen – im Gemeindeamt erwerbbar) um Benennung einer Gemeindestraße nach einem ihrer Vorfahren ersucht.

Haller Johann geb. 1844, gest. 1906 (war Teilnehmer der Nordpolexpedition 1872-1874 und danach k.k. Förster in Obsteig) – Haller Ferdinand geb. 1883, gest. 1963 Oberförster und Ehrenbürger von Obsteig und Haller Siegfried geb. 1916, gest. 1999 (Förster und Gründungsmitglied diverser Vereine – siehe auch Nachruf im Nuis Schmalz Blattl 1999 5. Ausgabe).

Klima- und Energiemodellregion Imst – KEM

siehe auch Blog der Liste 6416

Einige Punkte der Gemeinderatssitzung wurden in diesem Bericht in stark gekürzter Fassung beschrieben.

Hier können Sie die Kundmachung über die Gemeinderatssitzung einsehen.

Galerie