Unserem Josef Wilhelm zum 70er.

Ein Obsteiger Bauernsohn der in Graz Karriere machte und seiner Heimatgemeinde stets verbunden war und ist, wurde 70.

Text: ObsteigAktuell Team
Fotos: J.M. Faimann

 


Alle Kleidungsstücke die Josef trägt wurden von seiner Mutter Agnes selbst genäht bzw. gestrickt. Die Schuhe fertigte der in Wald wohnhafte Schuhmacher Föger vulgo Fasser an.

Josef Wilhelm wuchs mit seinen 3 jüngeren Geschwistern auf dem „Tatscherhof“ (linkes gemauertes Haus, rechts das ehemalige Holzhaus Sackers nun Smidt) im Weiler Wald auf.

Seinen Eltern war es finanziell nicht möglich, ihrem begabten Sohn den Besuch einer höheren Schule zu ermöglichen. Ein eigenes Bildungsprogramm der damaligen Obsteiger Gemeindeführung unterstützte solche Familien, wodurch deren Kinder eine Ausbildung z. B. in der Internatsschule Lochau/Bregenz absolvieren konnten. Für Josef war das der Grundstein zu seiner erfolgreichen, beruflichen Laufbahn in der Steiermark.

Sein Lebenslauf zum Nachlesen:


Vor 42 Jahren, in einer seiner Heimaturlaube, lernte er im Skiliftcafe (jetzt Grünbergalm) die Mötzerin Anneliese Krug kennen und lieben. Sie zog mit ihm nach Graz und ein Jahr später wurde geheiratet.
Obwohl sie sich in Graz immer sehr wohl fühlten, blieb Tirol stets in ihren Herzen, weshalb sie ein Haus in der Mooswaldsiedlung bauten, um so einen Teil des Jahres in Obsteig verbringen zu können. Und noch heute ist Obsteig der Treffpunkt der gesamten Familie. Ihre 2 Kinder, die mittlerweile in Wien bzw. Vancouver/Kanada zu Hause sind, finden regelmäßig mit ihren Enkelkindern den Weg nach Tirol.



Josef feierte sein 70er an einem seiner Obstoager Lieblingsplatzln, beim Imbissstand „Wurscht & Durscht“ bei der Einfahrt zur Mooswaldsiedlung. Beim Würstlstand gebe es keine sozialen Unterschiede (Zitat von Altbundeskanzler Kreisky) und dadurch ergeben sich für Josef oft interessante Gespräche und jeder der ihn kennt, weiß welch umtriebigen und wissbegierigen Geist er besitzt.

Wir, das Team von ObsteigAktuell, wünschen unserem steirischen Obstoager alles Gute.

Link zu einer kleinen Fotoserie zum 70er Fest am 5.8.2017 bei Wurst&Durst ( Fotos von Judith Gonzalez)

Galerie