Patrozinium zum Heiligen Josef 2017

Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/618/site373/web/wp-content/plugins/lightbox-gallery/lightbox-gallery.php on line 619

Am Sonntag, den 19.03.2017, wurde die Heilige Messe zum Patrozinium in unserer Pfarrkirche gefeiert.

Fotos und Text: Karin Andreatta


Die Obsteiger Pfarrkirche ist dem Hl. Josef, dem Patron der Familien, geweiht. Der Hl. Josef war kein Frömmler und lebte den Menschen ein Leben voller Güte, Treue und Zurückhaltung vor.



Der Festtag begann mit dem Einzug von der Gemeinde zur Pfarrkirche. Unser ehemaliger Gemeindepfarrer, Ehrenbürger und jetziger Abt vom Stift Stams, Abt German, wurde vom Vizebürgermeister Alexander Egger begleitet.


Die anschließende Messe wurde von Abt German, mit Unterstützung von unserem Pater Andreas sowie 28 Ministranten, gehalten. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Chor Stimmquadrat mit Auszügen aus der „Bruckner Messe“.


Abt German wies in seiner Predigt auf die wichtige Rolle der Religion im öffentlichen und in weiterer Folge im sozialen Leben hin. Um Gemeinsamkeit entstehen lassen zu können, braucht es Begegnungsstätten und Zeit. Beides wird durch die Fixpunkte im kirchlichen Leben (Ostern, Prozessionen, Weihnachten etc.) ermöglicht.



Pater Andreas bedankt sich bei den Mitgliedern des neuen und alten Pfarrgemeinderates für dessen Engagement und freute sich zu berichten, dass sich ein Großteil der Pfarrgemeinderatsmitglieder bereit erklärt hat, dieses Amt weitere 5 Jahre auszuüben.


Pfarrgemeinderäte Isolde Woolley (Obfrau) und Roman Patterer . . .


sowie Magdalena Markt (neu im Pfarrgemeinderat), Johanna Schaber und Monika Horvath.




Als Abschluss wurde beim Kriegerdenkmalplatz von der Musikkapelle aufgespielt, die Schützen salutierten und die restlichen Besucher genossen die feierliche Stimmung.

Galerie