Jubiläumfsausfahrt der Biker 2016.

20 Jahre Bikerclub Obsteig – Jubiläumfsausfahrt vom 4.– 8.Mai 2016.

Text: Wilfried Floriani
Fotos: Martin Mantl und Wilfried Floriani

Anlässlich des 20jährigen Bestandsjubiläums des Obsteiger Bikerclubs wurde beschlossen, dass die traditionelle Ausfahrt anstatt 3 Tage, jetzt auf 5 Tage ausgedehnt werden sollte.Auf Vorschlag wurde ein weiter entferntes Ziel zum Jubiläum ausgesucht und so führte uns der Ausflug heuer nach Kroatien, in den malerischen Ort Fuzine – etwas im Landesinneren gelegen an der Adria.

bikerausflug_2016-floriani_23
Bei der Abfahrt beim Landgasthof Partner lächelte die Sonne ein wenig hervor. Glück gehabt! – Nach den nächtlichen Regenfällen freuten wir uns sehr, dass wir nicht wie sonst üblich, diesmal trocken abfahren konnten.

tag1-355km
Die Anfahrt zur ersten Übernachtung führte uns traditionellerweise nach Spittal an der Drau in den Familiengasthof St. Wolfgang, wo wir unseren letzten Mann für die Jubiläumstour begrüßen durften.

bikerausflug_2016-floriani_01
Der Weg führte uns über Seefeld, Vorderriss zum Sylvenstein Stausee in Richtung Achensee, über den Gerlospass nach Scheffau im Pinzgau, wo wir unseren Mittagsstopp beim Gasthof Friedburg eingeplant hatten. Gut gestärkt ging die Fahrt über Zell am See über zum Felbertauerntunnel, wo wir bei 0°C und Schneefall schließlich in das Lienzer Becken kamen. – Hier waren die Wetterverhältnisse weitaus besser und wir hatten strahlenden Sonnenschein bei 22 C°. In Lienz noch schnell die Regenspuren von unseren Maschinen gewaschen, ging es dann letztendlich nach Spittal.

tag2-310km
bikerausflug_2016-floriani_03
bikerausflug_2016-floriani_04
bikerausflug_2016-floriani_05
Am zweiten Tag ging’s dann von Spittal über die Mangartstraße in Richtung Bovec und durch das malerische Sociatal nach Idrija zum vorreservierten Mittagsstopp.
Bei der Weiterfahrt zur Grenze von Slowenien nach Kroatien in Babno Polje gab es eine kleine Schrecksekunde: Einer unserer Biker hatte seinen Pass vergessen … – was nun? Da diese Grenze eine Schengen-Grenze ist, hätte uns im schlimmsten Fall passieren können, dass wir unser Unterfangen abbrechen hätten müssen, da wirklich jeder einzelne seinen Reisepass oder Personalausweis vorzeigen musste. Aber durch besondere Überredungskünste bei der überaus freundlichen Beamtin konnten wir unsere Reise doch noch fortsetzen.

bikerausflug_2016-floriani_12
Nach weiterer Fahrt durch schöne, kurvenreiche Sträßchen erreichten wir schließlich unseren Zielort in Fuzine, wo wir für die nächsten 2 Nächte unser Lager aufgeschlagen haben.

tag3-370km
gruppenfahrt2
Der dritte Tag sollte das Highlight unseres Ausfluges werden: Es ging über 60 km entlang der Jadranska Magistrala der Adria entlang in Richtung Karlobag.

bikerausflug_2016-floriani_33
bikerausflug_2016-floriani_34
bikerausflug_2016-floriani_35
Zur Eingewöhnung fuhren wir zuerst nur bis nach Senj, wo wir noch mit einem Kaffeestopp unsere Aufmerksamkeit mittels Kaffee und Espresso steigerten.

bikerausflug_2016-floriani_42
bikerausflug_2016-floriani_46
Also von hier aus ging es dann (mit Null Verkehr) in Richtung Karlobag und über das Velebit-Gebirge zu unserem vorgeplanten Mittagsstopp nach Gospic. – Nach dem überaus üppigen Mittagessen ließen wir es etwas gemütlicher angehen und fuhren durch das Hinterland zu den Plitvicer Seen, wo die Karl May Filme gedreht wurden, um Winnetou und Old Shatterhand unsere Aufwartung zu machen. Am Aussichtspunkt angelangt und nach ein paar Schnappschüssen ging es dann weiter durch die sehr kontrastreiche Landschaft, – hier sieht man den Unterschied zwischen Küste und Hinterland sehr deutlich, zurück zur Basis nach Fuzine.
Wie jeden Tag ließen wir auch an diesem Fahrtag das Erlebte bei einem gemütlichen „Einlaufbier“ auf der Terrasse ausklingen.

tag4-334km
bikerausflug_2016-floriani_38
bikerausflug_2016-floriani_39
Am vierten Tag mussten wir wieder Abschied von der Adria nehmen. An diesem Tag zwang uns die Geschichte mit dem  Reisepass, die Gruppe zu teilen weil unser vergesslicher Biker wieder bei dieser Grenze zurückfahren musste. – Egal, wir haben uns einen Treffpunkt in Slowenien ausgemacht, wo wir uns dann wieder Zusammengefunden haben, um die Fahrt ins Landhotel Irschen in Kärnten wieder gemeinsam fortzusetzen.

tag5-240km
bikerausflug_2016-floriani_56
wolfi-werner-florian
Am fünften Tag war individuelle Heimreise angesagt, und so konnte jeder in Richtung Heimat fahren wie er wollte.

prezid
Fazit dieses Jubiläumsausfluges:
Wir fuhren durch alle Jahreszeiten mit Frühling, Herbst, Winter und Sommer. – Gute Unterkünfte, hervorragendes Essen sowie Kurvenspaß ohne Ende – ersichtlich durch das tägliche Grinsen am Abend und täglich die „Geschichten vom Tag“ beim täglichen „Einlaufbier“ die untereinander erzählt wurden. Alles in Allem eine sehr gelungene Jubiläumsfahrt mit Potential zur Wiederholung!
Kroatien ist auf jeden Fall einen Besuch wert, jedoch nicht in der Hochsaison, da sonst zu viel Verkehr auf den Straßen ist!
Wir freuen uns schon auf den nächsten Bikerausflug 2017 – Wohin dieser führt, steht noch in den Sternen …

Galerie