FlWald 01

Neues Quartier für 2 Flüchtlingsfamilien

Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/618/site373/web/wp-content/plugins/lightbox-gallery/lightbox-gallery.php on line 619

Am 29. Mai 2016 war es so weit, zwei irakische Flüchtlingsfamilien konnten aus dem Hotel Tyrol in ihr neues Zuhause im Weiler Wald übersiedeln.
Fotos: J.M. Faimann

FlWald 02
FlWald 04
Von der Vinzengemeinschaft Obsteig fuhr Frau Hildegard Föger mit dem Stern-Bus die Flüchtlinge nach Wald.

Der Vertrag über die Unterbringung von Flüchtlingen im Hotel Tyrol lief mit 31. Mai 2016 aus, drei Familien dürfen jedoch bleiben. Die anderen wurden zum Großteil in den TSD-Flüchtlingsheimen St. Johann i.T., Kitzbühel, Innsbruck und Außerfern untergebracht. Für die restlichen konnten aber sogar noch Wohnungen in der Gemeinde (Schneggenhausen, Wald) gefunden werden.

FlWald 09
FlWald 03
In den vorangegangenen Tagen haben Obsteiger HelferInnen gemeinsam mit den Flüchtlingen die Räume hergerichtet.So wurde geputzt, geweiselt, Böden verlegt, Lampen angeschlossen, eine Küche eingerichtet, Vorhänge aufgehängt, Betten und Kästen herangeschleppt und vieles mehr.

Herzlichen Dank an ALLE, die mitgeholfen haben.

FlWald 2016-05-31 08
Vinzenzgemeinschaftsobfrau Wilma Grutsch mit dem jüngsten Spross (geboren 2015) der Familie Aluibaidi. . .

FlWald 2016-05-31 04
. . . und die Familie im Schlafzimmer.

FlWald 2016-06-04 1
Nach ihrer gefahrvollen und anstrengenden Flucht vom Irak nach Österreich bis nach Obsteig können die beiden Frauen schon wieder lächeln.

FlWald 01
Die Familie Al-Garaghoolee auf der Couch in ihrem Wohnzimmer.

Die beiden Familien haben sich schon gut in ihrer neuen Heimat eingelebt, schon ein wenig Kontakt zu ihren Nachbarn geknüpft und zeigen schon Erfolge beim Deutsch lernen.

 

Galerie