Kräuterspaziergang in Obsteig

Am Freitag, den 29.06.2018 lud der Obst-und Gartenbauverein zu dieser Veranstaltung ein.

Fotos und Text: Karin Andreatta


Treffpunkt war um 15:00 Uhr bei der Hotel Tyrol Tennishalle, wo uns die in Obsteig lebende Kräuterpädagogin Silvia Schreiber erwartete. Nur ein paar Schritte entfernt vom Ausgangspunkt, zeigte sie uns, was die Natur an Kräutern zu bieten hat. Frei nach dem Motto: „Es gibt keine Unkräuter, sondern nur Pflanzen welche an einem falschen Ort wachsen.“


Zu den vielen nicht erwünschten Pflanzen im Garten gehört der ungiftige Girsch. Silvia erklärte uns, dass dieser unter anderem gegen Gicht und Rheuma hilft. Die jungen Blätter können wie Spinat gekocht werden und auch in Salaten ist er sehr schmackhaft.


Frisch zerriebene Girschblätter helfen bei Insektenstichen und Sonnenbrand. Einfach auf die betroffene Hautstelle auflegen und wenn vorhanden mit einem Tuch umwickeln.


Auch das eher unbekannte aus der Familie der Rosengewächse stammende „Mädisüß“ hilft gegen Kopfschmerzen.


Wir suchten nach Wildmöhren und erfuhren unter anderem viel Wissenswertes über Schafgarbe, Glockenblume, Rotklee, Schachtelhalm usw.



Silvia Schreiber ist auch unter „Kräuterseele“ bekannt. Dieser Name passt gut zu ihr, denn sie führte uns mit viel Leidenschaft und Engagement in die Welt der Kräuter ein.

Galerie: