Vernissage der Hermann Rieser Retrospektive

Zum Einstand seiner Tätigkeit präsentierte sich am Freitag 08.06.2018 das Chronikteam Obsteig mit einer Ausstellung über den Obsteiger Bildhauer Hermann Rieser (1917 – 1983).

Fotos: Günther Falkner und Johannes M.Faimann
Text: Johannes M.Faimann



Vom Obsteiger Chronikteam moderierte Sabine Ortner die Vernissage und Herbert Krug schilderte in treffender Weise wie er seinen Onkel Hermann Rieser erlebt hatte.


Zwischendurch musizierten Robert Riser und Hannes Metnitzer von Saxoholic.


Luzia Krug, die einen Teil ihrer Diplomarbeit mit einer umfassenden Broschüre über Hermann Rieser erarbeitete.


Lobende Worte fanden Obsteigs Bürgermeister Hermann Föger, . . .


. . . sowie Landeschronist Helmut Hörmann über die von den Obsteiger Chronisten veranstaltete Ausstellung.


Herbert Krug und Sabine Ortner bedankten sich bei Waltraud mit einem Blumenstrauß für die Übergabe der umfassenden Chronikunterlagen ihres verstorbenen Mannes und langjährigen Ortschronisten Hubert Stecher.


Gut besucht war die Vernissage, . . .


. . . Hermann Riesers Schwester Emma Auer und Schwägerin Katharina Krug, . .


. . . Nachbarinnen Hildegard Schaber und Brigitte Schaller . . .


. . . und auch Miemings Bürgermeister Franz Dengg (Holzschnitzereien am Erker des Gemeindeamtes stammen von Hermann Rieser) mit Gattin Rita (die früher ein Lebensmittelgeschäft in Obsteig führte) waren gekommen.



Interressiert wurden die Schautafeln und Objekte betrachtet.


Mit den freiwilligen Spenden möchte das Chronikteam einen Beitrag für die Restaurierung der Brunnenfiguren leisten.

Besichtigungen mit Restauratoren wurden schon durchgeführt, die Kostenvoranschläge sind noch nicht eingetroffen.

PS: Mehr Informationen über Hermann Rieser und seine „Spuren in Obsteig“ sind in der Broschüre von Luzia Krug nachzulesen.

Erhältlich noch während folgender Öffnungszeiten:

Sonntag, 10. Juni und

Samstag 16. und Sonntag 17. Juni 2018 von 10:00 bis 17:00 Uhr im Stadel Schneggenhausen.

Galerie:

Weitere Medienberichte:

Mieming.online (von Knut Kuckel)

Tiroler Tageszeitung (von Agnes Dorn)

Oberländer Runschau (von Peter Bundschuh)

x