Gemeinsamer Konzertabend der MK Obsteig und Mieming

Am Samstag, 28. April 2018 musizierten die Musikkapellen aus Obsteig und Mieming und gaben ein militärisches Tongemälde unter dem Titel „Traum eines österreichischen Reservisten“ vor der Feuerwehrhalle Mieming zum Besten.

Fotos & Text: J.M.Faimann




Unter der musikalischen Leitung von Sebastian Kluckner traten die Musikkapellen Mieming und Obsteig gemeinsam als ein Klangkörper auf.


Durch das Programm „Der Traum eines österreichischen Reservisten, Tongemälde von C. M. Ziehrer“ führte Magnus Gratl.



Szenisch wurde das Werk vom Theaterverein Mieminger Plateau sowie einigen Statisten aus der Bevölkerung dargestellt.

Am Abend eines arbeitsreichen Tages schläft der Reservist ein und träumt von seinen Erlebnissen als Soldat. Zugfahrt nach Wien, Tagwache, Manöver auf dem Schlachtfeld, Vergatterung, Begräbnis, Feldmesse,

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/m4Sims-TQe0

Defilierung, Praterkonzert – all diese Szenen kommen in seinem Traum vor. Nach dem Zapfenstreich wacht er dann schließlich wieder bei seiner Arbeit auf.



Die Musikkapelle Pfaffenhofen war auch musikalisch in die Kriegshandlungen einbezogen.



Die Schützenkompanien Mieming und Obsteig unter Hauptmann Hans Auer wurden beim Ein- und Ausmarsch von der Musikkapelle Pfaffenhofen begleitet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/j9HDK5kbdFE




Zahlreiche interessierte Zuschauer verfolgten diese Vorführung.



Bei den Schüssen der Schützen konnte man sich gut in die Kriegsgefechte hineinversetzen.

Die Idee zu dieser Veranstaltung hatte der Obsteiger Kapellmeister Christoph Wohlmuth – herzlichen Dank dafür.

Beim Bezirksmusikfest in Wildermieming wird dieses Programm nochmals aufgeführt.

MK Pfaffenhofen
MK Mieming
MK Obsteig

Galerie: