Einweihung des Trinkwasserkraftwerks und des Hochbehälters

Am Samstag, den 21.05.2017 fand diese bei der Sturlbrücke (Richtung Lehnberg) statt.

Fotos: Monika Egger, Karin Andreatta
Text: Karin Andreatta


Fertiggestellt wurde die Anlage im Herbst 2014. Nach Terminschwierigkeiten fand heuer die offizielle Einweihung statt.

Die Hl. Messe und Segnung wurde von Pater Andreas gehalten. Die Musikkapelle Obsteig war für die musikalische Gestaltung und die Schützen für den Salut verantwortlich.


Die beiden Volksschüler Lisa und Jakob trugen ein Gedicht vor, welches von unseren Volksschullehrerinnen verfasst wurde.

Es handelt vom Ursprung des Wassers beim Drachensee wo es durch den Kalkberg rinnt und hinterm Lehnberg als Quelle entspringt

(„Ursprung“). Von dort fließt es durch Leitungen zum Hochbehälter. Mit diesem Wasser wird auch ein kleines Wasserkraftwerk betrieben und „sauberer“ Strom erzeugt. (frei nacherzählt von Karin Andreatta, der Originaltext ist in Mundart geschrieben).





Anschließend Ansprache vom Bürgermeister Hermann Föger welcher von den Bauarbeiten am Hochbehälter . . .




. . . und der Errichtung des Trinkwasserkraftwerkes erzählte.



Besonders bedankte sich der Bürgermeister bei den Gemeindearbeitern Matthias Krug und Erich Mirth für die Pflege der Anlage.


Die Schützenkompanie richtete das Fest aus. Obwohl der Wetterbericht, eher regnerisches und kühles Wetter vorhergesagt hatte, war alles bestens organisiert für die vielen Besucher.
(links: Schützhauptmann: Hans Auer mit Toni Hairer)



Die Schützenmitglieder und ihre Angehörigen hatten jede Menge zu tun, um die Gäste zu verköstigen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde noch lang bis in den Nachmittag hinein zusammengesessen und gefeiert.


Die Musikkapelle spielte zum Frühschoppen auf.



Die Türen des Wasserbassin standen an diesem Tag für Interessierte offen und der Innenraum konnte besichtigt werden.

Galerie