Obsteig schläft nicht – Anti-Transit-Bewegung

00 AktionVerkehr2014-10-24-1 Riser-Barbl
Obsteig schläft nicht

Mit dieser doppeldeutigen Plakataufschrift soll einerseits darauf hingewiesen werden, dass der Verkehrslärm unseren Schlaf stört und andererseits, dass wir uns gegen diese ZerStörung zur Wehr setzen.

 

Foto: Bärbl Riser


AktionVerkehr2014-10-24 3-0
Es ist ein Skandal

Es ist ein Skandal, dass zu jeder Tages-und Nachtzeit Transit-LKW mitten durch das Dorf brausen dürfen.

Es ist ein Skandal, dass man nicht einmal am Sonntag von dieser Plage verschont bleibt.

Es ist ein Skandal, dass die Transportlobby mehr Gewicht hat als die Lebensqualität der Bevölkerung.

Es ist ein Skandal, dass der PKW-Transit Richtung Italien mitten durch ein Dorf führt.

Es ist ein Skandal, dass an starken Reisetagen durchgehende Kolonnen in beiden Richtungen Einfahrt und Überquerung der Straße fast unmöglich
machen.

Es ist ein Skandal, dass wohl über den Fernpass, nicht aber über den Holzleitensattel eine Tonnagebeschränkung besteht.

Es ist ein Skandal, dass die Tonnagebeschränkung über den Fernpass ignoriert oder trickreich umgangen wird.

Es ist ein Skandal, dass es kein Nachtfahrverbot für LKW durch Ortszentren gibt.

Es ist ein Skandal, dass die Sicherheit der Bevölkerung und dabei vor allem die der Kinder durch den überbordenden Verkehr nicht gewährleistet
ist.

Es ist ein Skandal, dass die Politik sich dieses Problems nicht ernsthaft annimmt.

Es ist ein Skandal, dass die geplagte Bevölkerung Zeit und Geld investieren muss, um auf die Missstände hinzuweisen.

Es ist ein Skandal, dass offensichtlich die geringe Anzahl von Wählern die Politik in Passivität verharren lässt.

Es ist ein Skandal, dass für ein Dorf wie Scharnitz mit wenig Schwerverkehr (Fahrverbote Zirler Berg) eine Lösung angeboten wird, für Obsteig
diese aber nicht einmal angedacht ist.

Es ist ein Skandal, dass ein Landschaftsschutzgebiet durch den Transitverkehr ad absurdum geführt wird und dass die Grundbesitzer durch das
Landschaftsschutzgebiet Einschränkungen auf sich nehmen, aber für den Transit keine Einschränkungen bestehen.

Es ist ein Skandal, dass die Bemühungen der Tourismusbetriebe durch den störenden Verkehr zunichte gemacht werden.

Es ist ein Skandal, dass für Bewohner mit großem Abstand zur Autobahn (siehe Zirl) eine Lärmschutzwand errichtet wird, in Obsteig der
Transitverkehr gleichsam durch die Schlafzimmer geleitet wird.

AktionVerkehr2014-10-24-1 Riser-Barbl

Obsteig schläft nicht

Mit dieser doppeldeutigen Plakataufschrift soll einerseits darauf hingewiesen werden, dass der Verkehrslärm unseren Schlaf stört und andererseits, dass wir uns gegen diese ZerStörung zur Wehr setzen.
Es werden immer wieder Vorstöße bezüglich einer Lösung des Fernpassproblems von Seiten politischer Vertreter gemacht, von einer Lösung unseres Lärm- und Abgasproblems ist nichts zu vernehmen.
Wenn es auch eigentlich widersinnig ist, dass sich die Bewohner mit Aufwand von Zeit und Geld dieses Problems annehmen müssen anstatt der politischen Vertreter, die für ihren Arbeitsaufwand entlohnt werden, wollen wir doch demonstrieren, dass wir nicht schlafen und uns gegen diesen Missstand zur Wehr setzen.
Wohl ist es vorgesehen von Seiten der Politik, die derzeit bestehende Dorfautobahn zu einer Dorfstraße rückzubauen, was von uns begrüßt wird aus mehreren Gründen, aber vor allem aus Sicherheitsüberlegungen.

AktionVerkehr2014-10-24-2 RiserBarbl
Wir wollen aber klar und deutlich kundtun, dass dieser Rückbau nicht die Lösung des Problems ist.
Weiterhin werden wir mit verschiedenen Aktionen unserer Sorge um Gesundheit und Sicherheit Ausdruck verleihen, wir werden mit legalen Mitteln eine
Verlangsamung des Verkehrs herbeiführen und auf einer sinnvollen Lösung des Problems beharren.
.

Video von einem verkehrsreichen Sonntag im September 2014

 {youtube}AZZXYHt8Myw{/youtube}

Tiroler Tageszeitung vom 28.10.2014

Rundschau Ausgabe Imst vom 29.10.2014

Jahresrückblick 2014 in Rundschau und Bezirkslätter vom 30.12.2014

Galerie