Obst- und Gartenbauverein fuhr nach Bayern.

Am Samstag, den 30.08.2018 fuhren die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Obsteig zu einem Ausflug in die Region Gartenwinkel/Pfaffenwinkel in Bayern.

Fotos: Vereinsmitglieder, Text: Karin Andreatta


Die erste Station war die bayrische Marktgemeinde Murnau in Oberammergau.


Es regnete mehr oder weniger den ganzen Tag, und so konnten die Mitglieder ungestört entlang der Hauptstraße wandern.



Unser Ziel war die alteingesessene Traditionskonditorei Krönner, wo wir uns beim zweiten Frühstück oder Kaffee und Kuchen stärkten.



Es wurden zwei sehr unterschiedliche Gärten besichtigt. Am Vormittag den Krautacker und Lehrgarten vom GBV Eglfing.



Die Vereinsmitglieder bewirtschaften jeweils einen ihnen zugewiesenen Teil dieses Areals. So entstanden viele unterschiedliche Anbauzonen, welche fließend ineinander wachsen.


Es wachsen Gemüse, Blumen und „Unkräuter“ neben-/untereinander. Dieser Krautacker versprüht durch diese „Unordnung“ einen eigenen Charme und eine Einzigartigkeit aus.



Am Nachmittag besichtigten wir den Schaugarten in Seeshaupt (am Starnberger See).


Er besitzt eine klare Form und Struktur.


Beete und Rabatte sind „ordentlich“ und sehr harmonisch angelegt. Wege, Zäune, Hecken trennen die einzelnen Rabatte voneinander.


Viele Freiwillige pflegen ehrenamtlich diesen Garten.


Viel Bewunderung fand dieser Hühnerstall in Eglfing.



Peppi zeigte uns diesen wunderschönen, restaurierten Freskenhof der Familie Mack in Obereglfing.


Zurück ging es über den Walchsee , Seefeld nach Obsteig. Als wir in Obsteig ankamen hatte es aufgehört zu regnen!

Galerie: