Digitalisierung der Obsteiger Chronik – eine Diplomarbeit

Am IT-Kolleg Imst suchten Lukas Greuter, Michael Oblasser und Thomas Schönsleben ein Thema für ihre Diplomarbeit und wurden in Obsteig fündig, denn das Chronikteam Obsteig suchte nach Fachleuten für die Erstellung einer Chronik Webseite.

Fotos und Text: J.M.Faimann



Ilka Ebbert stellte den Kontakt zu Lehrer Michael Gamper vom IT-Kolleg Imst her.


Lukas Greuter, Michael Oblasser und Thomas Schönsleben mit der Ansprechpartnerin Sabine Ortner vom Projektpartner Gemeinde Obsteig . . .



. . . und mit ihrem Betreuer Michael Gamper (wohnhaft in Obsteig, Klammer Mühle).


Gespannt warteten Bgm. Hermann Föger und vom Obsteiger Chronikteam Herbert Krug, Sabine Ortner und Ilka Ebbert (mit Ehemann Horst) auf . . .


. . . den Beginn der Vorstellung des Projektes „Digitalisierung der Obsteiger Chronik“.



Die Präsentation endete mit großem Applaus.


Herbert Krug und Bgm. Hermann Föger gratulierten Michael Gamper zu der gelungenen Diplomarbeit seiner Schüler.


Unterrichtet schon seit 8 Jahren am IT-Kolleg Imst – Alexander Scharmer im Gespräch mit Johannes Faimann.

Kooperation mit dem IT-Kolleg Imst

Im Rahmen der Diplomarbeit von Lukas Greuter, Michael Oblasser und Thomas Schönsleben wurde die Digitalisierung der Obsteiger Dorfchronik in die Wege geleitet. Gemeinsam mit Betreuer DI Michael Gamper wird seit September 2017 das Ziel eine einzigartige Chronik zu schaffen verfolgt. Dabei sollen alle Inhalte aus der bestehenden Chronik digitalisiert werden und im Internet zugänglich sein. Des weiteren kann die Obsteiger Bevölkerung ihre eigenen Geschichten erzählen, sodass sich die neue Chronik zu einer interaktiven modernen Plattform entwickelt.


 

Die Obsteiger Chronikwebseite ist nun abrufbar – bitte bei Passwort chronikteam eingeben.

 

Ein Beispiel mit dem Suchbegriff Musikkapelle



Wir wünschen allen Besuchern ein interessentas Stöbern in der Obsteiger Geschichte.

Das Obsteiger Chronikteam
ChronikteamObsteigZusammensetzung2018-07

 

Galerie: