Längste Mondfinsternis des Jahrhunderts

Die längste Mondfinsternis des 21.Jahrhunderts fand vom 27. auf den 28. Juli 2018 statt. Von Obsteig aus konnten folgende Fotos geschossen werden:

Fotos und Text: J.M.Faimann


Um 22:56 hatte man diese Sicht vom verfinsterten Mond, . . .


. . . um 23:20 wanderte der Schatten der Erde weiter und . . .


. . . um 23:33 und 23:47 ist fast nur mehr die Hälfte des Mondes abgedunkelt.


Kurz vor dem Ende der Verdunkelung am Samstag, 28.07.2018, um 00:11 Uhr aufgenommen.

Es war ein aufregendes Erlebnis dieses Schauspiel zu verfolgen. Der Mond leuchtete wirklich rötlich, . . .


. . . der Mars war wohl doch zu weit entfernt, es waren ja 57,6 Millionen Kilometer Abstand zur Erde, um ihn größer und schärfer ablichten zu können (Zoom 400 mm).


So sah man den Mond dann wieder am 31.07.2018 um 02:04 Uhr.

Wer bessere Fotos (von Obsteig aus fotografiert) hat und sie auf ObsteigAktuell veröffentlichen will, bitte senden. (@: obsteigaktuell@aon.at)

Bericht in der Tiroler Tageszeitung vom 27.07.2018 Seite 25

Der Planet Mars auf Wikipedia

Siehe auch unter:
https://www.timeanddate.de/finsternis/mond/2018-juli-27

Die nächste totale Mondfinsternis ist vom 20. auf den 21. Jänner 2019 und sollte auch in Tirol zu sehen sein.

weitere Bilder der Mondfinsternis auf Merkur.de