Gemeinderatssitzung vom 29. März 2018

Gemeinderatssitzung vom 29. März 2018

Fotos: J.M.Faimann



Der Bürgermeister Hermann Föger berichtet, dass beim Gemeindehaus die Außenfassade gut gedämmt wurde und es nun „wie neu aussieht“.


Weiters bedankt er sich bei Vizebürgermeister Alexander Egger, der ihn während seines Krankenstandes gut vertreten hatte.


Ersatzgemeinderätin Silvia Schreiber vertrat den verhinderten Gemeinderat Stefan Rudig.



Die Genehmigung der Jahresrechnung 2017 wird von allen Gemeindemandataren angenommen.


Bei der Abstimmung zur Entlastung des Bürgermeisters zur Jahresrechnung 2017 verlässt der Bürgermeister den Saal und Gemeindevorständin Marlies Witsch leitet die Abstimmung.

Der Gemeinderat stimmt einstimmig der Entlastung des Bürgermeisters zur Jahresrechnung 2017 zu.

Punkt 6: Änderung des Flächenwidmungsplanes im Bereich der Grundstücke .303 und 5541 des Leonhard Gapp in Wald.
Da das Ende der Auflagefrist (16.04.2018) noch nicht erreicht wurde, wird der eingegangene Einspruch vertagt und bei einer Sitzung danach vom Gemeinderat behandelt.

Bei den beiden Agrargemeinschaften Hauptfraktion Obsteig und Fronhausen-Gschwent prüfte Rechnungsprüfer Simon Wilhelm die Gebarung für den Gemeindegutsteil und der Obsteiger Gemeinderat beschloss einstimmig, den Jahresabschluss 2017 und den Voranschlag 2018 zu genehmigen.


Bei der AG Fronhausen-Gschwent musste der Mieminger Gemeinderat einen gleichlautenden Beschluss fassen wie der Obsteiger Gemeinderat.

Bei „Anträge, Anfragen und Allfälliges“ erkundigte sich


Margreth Muglach, ob es für eine Verlegung des Recyclinghofes konkrete Pläne gäbe. Bürgermeister Föger erwiderte, dass noch nichts fix sei.


Sabine Ortner berichtet, dass das Chronikteam den ehemaligen Raum des Postamtes im Gemeindehaus erhalten und bezogen hat. Der Schrank mit der Obsteiger Chronik (von Hubert Stecher erstellt) wurde schon übersiedelt.

Christian Oberguggenberger berichtet, dass ihn einige Leute fragten, ob er wisse, warum die Neue Heimat mit dem Wohnblockneubau in Langgarten (ehemaliges Forsthaus)

noch nicht begonnen hat. Zur Zeit werden Abwasserrohre für das Oberflächenwasser

verlegt und Ende April soll mit dem Aushub der Baugrube begonnen werden.

siehe auch Blog der Liste 6416

Einige Punkte der Gemeinderatssitzung wurden in diesem Bericht in stark gekürzter Fassung beschrieben.

Hier können Sie die Kundmachung über die Gemeinderatssitzung einsehen.

Galerie