Der designierte Bischof Hermann Glettler in Obsteig

Da sich der Vatikan bei der Bestellung des Bischofs in der Diözese Innsbruck sehr viel Zeit gelassen hat, ist folgender Spruch treffend: „Nach fast 2 Jahren Vakanz tut’s auch ein Steirer – die Traktoren sein ja a guat, warum soll’s dann der Bischof nit sein“.

Fotos: J.M.Faimann
Text: Alexander Egger, Angelika Falkner, Roman Patterer, Brigitte Thurner, Josef Wilhelm und J.M.Faimann


Der in der Diözese Graz-Seckau wirkende Bischofsvikar Hermann Glettler wurde am 27. September 2017 offiziell zum künftigen Innsbrucker Diözesanbischof bestimmt.

Da unser Tiroler in Graz, Josef Wilhelm, über die Innsbrucker  Bischofsernennung eines Steirers natürlich sofort Bescheid wusste und dies uns auch gleich mitteilte (@ vom 22.09.2017), war es absehbar, dass der designierte Bischof unserem Heimatort Obsteig einen Besuch abstatten würde.


Am Allerseelentag war es dann soweit: Josef Wilhelm, seine Frau Anneliese, Tochter Judith und ihre Kinder Liam und Olivia konnten Bischof Glettler in ihrem Haus begrüßen.


Zuerst besuchte Josef Wilhelm mit dem Bischof den Friedhof (hier beim Familiengrab Wilhelm vulgo Tatscher), anschließend . . .


. . . die dem Hl. Josef geweihte Pfarrkirche (erbaut um 1765, letzte Renovierung um 1980).


Obsteig Pfarrer Andreas Rolli war sichtlich erfreut über den Besuch des designierten Bischofs.


Bei einem gemütlichen Zusammensitzen konnte er ihm so einiges über das Leben in der Pfarrgemeinde erzählen.


Der Bischofsbesuch endete mit einem abendlichen Treffen mit Vizebürgermeister Alexander Egger, Volksschuldirektorin Angelika Falkner, Pfarrgemeinderatsobmann Roman Patterer und den Hausherren Religionslehrerin Brigitte und Leo Thurner, denen nochmals recht herzlich für ihre spontane Gastfreundlichkeit gedankt wird,


Ich habe bei diesem kurzen Zusammentreffen den Eindruck gewonnen, dass er ein sehr aufgeschlossener und fröhlicher Mensch ist. Ich glaube, er wird einiges in unserer Diözese bewegen bzw. verändern. (Alexander)


Die Begegnung mit Hermann Glettler hat mich tief berührt und beeindruckt.
Bischof Hermann Glettler strahlt Herzlichkeit aus, er geht offen auf die Mitmenschen zu, ist sehr gesellig, humorvoll und offenherzig und kann sehr gut zuhören. Vor allem die jungen Menschen liegen ihm sehr am Herzen. (Angelika)


Mit großer Offenheit und großem Interesse nahm Bischof Hermann Glettler die kurzen persönlichen Lebensdarstellungen wahr. Einiges vom Dorfleben, von den Strukturen im Dorf, von den Problemen und Sorgen im öffentlichen, kirchlichen und privaten Bereich wurde angesprochen und mit sehr viel Empathie aufgenommen. Ich habe unseren zukünftigen Bischof als weltoffenen, kommunikativen, humorvollen und spirituellen Menschen erlebt. (Brigitte)


Mein erster, sehr erfreulicher Eindruck von ihm war der „eines Menschen wie du und ich“, welcher eben durch seine angenehme Art auch dem einfachen Menschen auf der Straße die Scheu nimmt, sich mit einer hochrangigen Person zu unterhalten bzw. in Kontakt zu treten. (Roman)

Bischof Hermann Glettler ist ein Mann mit Humor, der auf Menschen zugeht und zuhören kann. Tirol wird ihm deshalb bald zur Heimat werden. Bei uns in Obsteig ist er jedenfalls immer gerne gesehen.(Josef)


Ich bedanke mich bei Josef Wilhelm, dass er es auch mir ermöglichte dabei zu sein und ich war beeindruckt von den Vorstellungen des designierten Bischofs, wie er sein Amt ausüben möchte und von seinen klaren Visionen. Ein kommunikativer Mensch, der keinerlei Berührungsängste hat und auch heikle Themen anspricht. (Johannes)

Die Bischofsweihe findet am 02. Dezember 2017 in der Olympiahalle in Innsbruck statt. Einladung des Diözesanadministrators und Festabfolge.

Vorverkauf (GRATIS) bei Raiffeisenbank Obsteig und online bei Ö-Ticket ab 6.11.2017

Wikipedia – Hermann Glettler

Galerie