Martiniumzug der Kindergartenkinder

„Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir“ – Am 11.11. feierten wieder viele Obsteiger
Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Verwandten das Fest des Heiligen Martins.

Fotos und Text: Reinhard Auer

martini2016_04r-auer
martini2016_02r-auer
Im Kindergarten Obsteig, der alljährlich zum Martinsumzug einlädt, wurde bereits im Vorfeld bei einem gemeinsamen Elternabend ein Teil der Laternen gebastelt, am Martinstag konnten die Kinder dann ihre fertiggestellten und farbenfrohen Werke beim gemeinsamen Umzug zeigen.

martini2016_07r-auer
martini2016_09r-auer
Vom Cafe Partner über den Spar bis zur Kirche zogen die Kinder mit ihren leuchtenden Laternen hinter dem heiligen Martin zur Pfarrkirche.

martini2016_18r-auer
Dort wurden sie bereits von Pater Andreas in Empfang genommen. In der Kirche wurde schließlich gemeinsam gesungen und von den Vorschülern des Kindergartens passend zur Legende des Heiligen Martin das Märchen Sterntaler vorgespielt. Nach der Segnung des Martinsbrotes hieß dann wieder – „mein Licht ist aus ich geh nach Haus“ – und den Kindern war die Freude über ein farbenfrohes Laternenfest anzusehen.

Galerie