Heilige Grab zu Ostern 2017

Eine Woche schmückte das Obsteiger Heilige Grab die Pfarrkirche, nun wurde es wieder abgebaut.

Fotos: Sascha Richter, Johanna Schaber und J.M.Faimann
Text: J.M.Faimann, Bundesdenkmalamt Tirol



Am Karfreitag, bei düsterer Stimmung, trauern oberhalb des Grabes die Jünger, . . .


. . . der Leichnam Jesu liegt noch im Grab, . . .


. . . während nach der Auferstehung Jesu die leere Grabstätte im freundlichen, hellen Licht erscheint und oberhalb der Heiland im bunten Lichterkranz erstrahlt.


Auch heuer wurde wieder die Osterkerze von Monika Außerlechner schmuckvoll verziert.


Gesamtansicht des 2008 renovierten Obsteiger Ostergrabes. Der Landschaftshintergrund wird wegen der charakteristischen Malweise dem Thaurer Maler Andrä Leitl (1815-1899) zugeschrieben.


Die beiden Mesner Josef Scharmer und Wolfgang Prantl bei den Vorbereitungen zur Freitagspassion.

Nach den Ostertagen (am 18.04.2017) wurde das Heilige Grab aus der Obsteiger St.Josef Pfarrkirche wieder entfernt.




Die freiwilligen Helfer beim Abbau.



Während es leicht schneit und der Schnee allerorts liegt, werden die Schautafeln wieder zu ihrem Aufbewahrungsplatz getragen.



Matthias Dorigatti wartet auf das Herablassen der Hintergrundwand.


Die Mannschaft, die beim Abbau mithalf (im Bild fehlen Josef Scharmer, Wolfgang Prantl, Markus und Andrea Grutsch sowie Johanna Schaber).


Nach getaner Arbeit darf das gemütliche Zusammensitzen bei Pfarrer Andreas Rolli natürlich nicht fehlen.


Einen herzlichen Dank auch an Brigitte Falkner und Elisabeth Schaber, die den Altarraum anschließend geputzt haben.

Beschreibung des Heiligen Grabes.

Galerie